Brot zum Teilen
Zenhäusern und seine Kunden sammeln Fr. 1'500.-
Wie jedes Jahr beteiligten wir uns an der Aktion «Brot zum Teilen» und haben während der Fastenzeit bei der Solidaritäts-Aktion mitgemacht. Während dieser Zeit, verkauften wir unser Fastenbrot, ein dunkles Tessinerbrot, mit einem Aufpreis von 50 Rappen und mit einer Fahne gekennzeichnet.
Dank der Unterstützung unserer Kunden dürfen wir dieses Jahr trotz der schwierigen Situation, Fr. 1'500.- an die Aktion "Brot zum teilen" spenden.
Seit 50 Jahren engagieren sich Brot für alle, Fastenopfer und später auch Partner sein mit der Ökumenischen Kampagne für eine gerechtere Welt. Der Einsatz für Menschenrechte und Menschenwürde zieht sich wie ein roter Faden durch die Kampagnen der letzten Jahrzehnte. So auch in der Kampagne 2020, bei welcher "Gemeinsam für eine Landwirtschaft, die unsere Zukunft sichert" das zentrale Anliegen war.
Saatgut ist die Grundlage des Lebens, aus ihm wächst Nahrung. Und Nahrung ist ein elementares Bedürfnis der Menschheit.
Die Ökumenischen Kampagne 2020 soll aufzeigen, wie wichtig die Bewahrung von traditionellem Wissen und regionalem Saatgut für die Ernährung der Menschheit ist. Denn neue Sortenschutzgesetze bedrohen dieses lokale Saatgut. Eine Landwirtschaft, die auf natürlichem, regional angepasstem Saatgut baut, ist zukunftsfähig und ist eine der Antworten auf die Bedrohungen durch den Klimawandel.
Mehr Informationen: www.sehen-und-handeln.ch/brot