Rezept des Monats September
Pouletbrust mit Morchelsauce
Praktische Infos :
- Anzahl Personen 4
- Zubereitungszeit 45 Minuten
- Kochzeit 12 bis 15 Minuten
- Schwierigkeitsgrad Leicht
- Kosten Mittel
Die Zutaten für das Rezept :
- 4 Geflügelbrüste der Marke Rouge
- 40g getrocknete Morcheln
- 20 g Butter
- 1 EL Olivenöl
- 2 Schalotten
- 1 Prise Salz
- 150 ml Portwein
- 150 ml reduziertes Einweichwasser der Morcheln
- 150 g Sauerrahm
Die Zubereitung des Rezepts :
1. Geben Sie die getrockneten Morcheln in eine Schüssel. Bedecken Sie sie mit lauwarmem Wasser und lassen Sie sie 15 Minuten quellen. Abtropfen lassen (das Einweichwasser auf die Seite stellen). Dann 1 Minute in kochendes Wasser tauchen und wieder abgiessen (das Wasser muss nicht aufbewahrt werden).
2. Giessen Sie das Einweichwasser in einen Topf und lassen Sie es auf 150 ml einkochen.
3. Schälen Sie die Schalotten und schneiden Sie sie klein. Geben Sie die Butter und das Öl in einen Schmortopf. Erhitzen und die Geflügelbrüste bei starker Hitze anbraten (2 bis 3 Minuten auf jeder Seite). Die Geflügelbrüste auf einen Teller legen.
4. Geben Sie die gehackten Schalotten und 1 Prise Salz in den Schmortopf (in dem noch etwas Bratfett vorhanden sein sollte). Rühren Sie um und lassen Sie es 2-3 Minuten kochen, dann giessen Sie das reduzierte Einweichwasser der Morcheln und den Portwein dazu. Zum Kochen bringen und dabei den Boden des Topfes gut abkratzen, um den Saft zu lösen, dann die reservierten Geflügelbrüste und die Morcheln hinzugeben. 10 Minuten lang sanft köcheln lassen und dabei einmal wenden.
5. Nach dieser Zeit geben Sie den Sauerrahm hinzu und lassen alles weitere 5 Minuten köcheln. Probieren Sie die Sauce und schmecken Sie sie gegebenenfalls ab.
6. Sie können das Geflügel mit einem bunten Rösti und gebratenem Herbstgemüse servieren.